3sat zum medizinischen Unterschied bei den Geschlechtern


Persönliche Notiz: Ich höre von weiblichen Bekannten oft, dass sie sich als Frau nicht ernst genommen fühlen: ob beim Automechaniker, in der Technikabteilung oder eben bei bei medizinischen Terminen. Ich persönlich kenne das auch. Es gab vor Jahren mal eine Kampagne, in der Männer als wehleidige Übertreiber dargestellt wurden, die in meiner Apotheke auslagen (Männerschnupfen, höhöhö). Ich glaube, das es das Phänomen durchaus gibt, dass es aber nicht zwingend Frauenhass oder Sexismus ist, sondern auch damit zu tun hat, dass sich Frauen stärker mit ihrem Geschlecht identifizieren (»ich als Frau«), und dass männliches Leben als weniger wichtig gilt und deshalb bei den meisten Versuchen am Menschen an Männern getestet wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog